Cooltour

Cooltour 2018

2018 waren wir als Rhein-Kreis Neuss wieder für die Organisation der Cooltour des Bezirks Niederrhein verantwortlich. Für uns war schon zu Beginn der Planung klar, dass neben politischen Themen auch ein Besuch der Skihalle dazugehören muss.

So entschieden wir uns für das Thema Tourismus und Strukturwandel. An den Beiden Tagen hatten wir insgesamt 90 JUler aus dem gesamten Niederrhein zu besuch, was für uns zunächst eine logistische Herausforderung war, da alle Teilnehmer nicht in einen Bus gepasst haben. Das Wochenende begann  dann mit einer Besichtigung des Ikea Kaarsts, das in diesem Jahr eröffnet worden ist und zu den modernsten der Welt gehört. Im Anschluss konnten wir dank RWE den Tagebau Garzweiler besichtigen und uns vor Ort die Dimension vergewissern. Garzweiler prägt mit seinen 55ha und den zahlreichen Arbeitsplätzen die gesamte Region. Nach dem Betriebsende 2045 soll die Grube langsam mit Wasser gefüllt und einen der größten Seenlandschaft Europas entstehen lassen. Ein weiteres Highlights des Tages war mit Sicherheit die Besichtigung der Skihalle und das anschließende Rodeln mit der gesamten Gruppe.  Den Tag rundete eine Grillparty am Sandhofsee ab, die vielen Teilnehmern bestimmt noch länger in Erinnerung bleibt.