Vortrag Prof. Dr. Schuh

Gemeinsam mit der MIT haben wir uns für das Format „Mobilität der Zukunft“ einen ganz besonderen Gastredner gewünscht und bekommen. So konnten wir den RWTH Professor Dr. Günther Schuh, der durch die von ihm gegründeten Unternehmen Streetscooter und e.GO bundesweite Bekanntheit erlangt hat, als Referenten für dieses wichtige Thema gewinnen. Da dieses Thema auch für die Stadtwerke Neuss ein ganz wichtiges Thema ist, entschieden wir uns die Veranstaltung in der Zentrale der Stadtwerke durchzuführen.

Zu Beginn erklärte Prof. Schuh den Teilnehmern, wie er und sein Institut sich die Mobilität der Zukunft vorstellen. Anschließend ging er auf das von ihm und seinen Studenten gegründete Start-Up e.Go ein, das sich das Ziel gesetzt hat, das günstigste E-Auto zu produzieren. Er machte klar, dass die Entwicklungen bei E-Fahrzeugen noch in den Kinderschuhen steckt und noch viel geforscht werden muss, um hier die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Besonders interessant wurde es, als er auf die technischen Möglichkeiten, die uns in der Zukunft erwarten, einging. Da er hier den Besuchern die Illusion nahm, dass man hier in naher Zukunft die Reichweite der Fahrzeuge erheblich steigern kann, weil die physikalischen Gesetzte hier nicht deutlich mehr zulassen.

Im Anschluss informierte der Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss die Teilnehmer über die Bemühungen, die in der Stadt Neuss schon unternommen werden, um hier die Stadt fit für die Zukunft zu machen.